Thursday, June 28, 2007

MUSIK: WIENER JÜDISCHER CHOR & ISLE OF KLEZBOS ERÖFFNEN KLEZMORE-FESTIVAL

Die Uneitelkeit jüdischer Musikerinnen ist verblüffend: Das beginnt bei Barbra Streisand und endet bei der amerikanischen Frauen-Klezmer-Band Isle of Klezbos (© Foto mit alter Besetzung: Anita Briggs)

Der Wiener Jüdische Chor, geleitet von Roman Grinberg, ist eine Ausgeburt der Lebensfreude. Die Belzer Sisters gehören auf die ganz große Bühne (eine davon steht hinter Grinberg: mit Brille, 2.v.rechts) (© Jüdischer Chor)


PORGY & BESS - 4. KLEZMORE FESTIVAL VIER ELEMENTE MACHTEN DIE ERÖFFNUNG DES WIENER KLEZMER-FESTIVALS ZUM FREUDENABEND - OBWOHL DER CHOR EHER LEBENSFROH ALS KÜNSTLERISCH, DIE FRAUENGRUPPE EHER JIDDISCH-BRAV ALS -FUNKY BZW. "BILLIE HOLIDAY" WAR

Wegen vier Elementen war der Besuch des Eröffnungs-Doppelkonzerts anläßlich des 4. Wiener Klezmer-Festivals, das bis 8. Juli 2007 dauert, ein Glücksgang. - Und obwohl die hohe Erwartung eher auf die amerikanische Frauenband Isle Of Klezbos gerichtet war, verbuchte der Wiener Jüdische Chor - begleitet von Akkordeonist Igor Pilyavkiy, der auch der Panflöte mächtig ist, der mitreißend fidelnden Daniela Fischer, Bass Manfred Klaus sowie Schlagzeuger Wolfgang Dorer - drei von diesen vier Glücksingredienzen für sich: durch seine ansteckende Freude am Singen, das herausragende Gesangduett der Belzer Sisters und den witzigen Dirigenten-Entertainer und hüpfend-anmutigen Pianistenschelm: Roman Grinberg.

Vom jüdischen Witz zur jiddischen Chormusik

Der gebürtige Moldawier Grinberg verströmt das Bild eines ungemein lebenslustigen Zeitgenossen. Ist er Prototyp der jüdischen (jiddischen) Mentalität, dann soll er mit seiner schnelldenkend schlagfertigen Laune nicht nur seinen Chor, sondern bitte gleich ganz Wien anstecken. Der jazz-geeichte, musikalisch vielfältige Klavierspieler hat seine eigene Klezmer-Gruppe nicht umsonst Frejlech (Fröhlich) genannt, wo er außerdem singt, arrangiert und Alon Kupert als Band-Spaßvogel, Schlagzeuger Tony Grinberg, die ausdrucksstarken Genie-Geiger Alioscha Biz und Paul Fields, Klarinettist und Saxophonist Horst Hausleitner, Klarinettist Thomas Gensthaler, die Akkordeonstars Roman Gottwald und Krzysztof Dobrek, sowie die Posaunisten Hans Bichler und Dominik Stöger leitet. So wie der jüdische Witz die Regeln des Lebens von innen her hinterfragt, schießt Grinberg seine Kommentare zwischen den Liedern ab, etwa zu Die greene Cousine, das von einer Emigrantin in Amerika handle, die "grün hinter den Ohren" alle Verehrer abweist, weil sie zu jung ist und erst mal arbeiten muss, was sich mit den Jahren aber auch nicht ändert, weil sie "noch immer nur arbeiten muss. Auf die Frage, wie es ihr gehe, sagt sie: "Verbrennen soll das Land des Columbus."" Weitere chassidische, jiddische, hebräische und sefardische Lieder enden schließlich im Witz: Rifka fragt Chaim nach dem Konzert: Na, wie hat es dir gefallen? - Er: "Suchst du schon wieder Streit?"

Immer schneller zum Belzer-Sisters-Höhepunkt

Die oftmals langsam beginnenden Lieder, die typisch für Klezmer-Musik immer schneller werden, sind - künstlerisch gesehen- nicht unbedingt das höchste der Gefühle, sie haben aber verbindenden, feierlichen "Volkscharakter" gleich dem Gospel (weshalb auch der nigerianische Nichtjude als Gast-Solist passt); und dank jiddischer Sprache erhalten sie obendrein einen ganz eigenen Charme. Wobei Jiddisch bitterer Weise bis 1938 von zwölf Millionen Menschen gesprochen wurde, heute nur noch von sechs Millionen verstanden bzw. 0,7 Millionen gesprochen wird, und zwar hauptsächlich in Amerika. Umso überraschend atemberaubender wirken die gesangstechnisch exklusiven Belzer Sisters - Dora Napadensky und Emilia Blufstein, ebenfalls aus Moldawien: Ihre theatral-narrative Färbung ist beim Singen so intensiv, da sie die Steigerung nicht nur Tempo-bezogen, sondern auch innerlich erlebend betonen. Temperamentvolle Lautstärke modulieren sie mit Sensibilität in leisen, hohen Tönen. Passend zum wehmütig schönen Text: "Wenn du lachst, lachen alle mit dir mit. Wenn du weinst, bist du einsam wie ein Stein, du weinst für dich allein." - Das ist Esther Ofarim mal zwei; und es sollte möglichst bald eine CD von ihnen geben!

Ungeschminkte Frauenband

Unter dem Titel Billie Holiday meets Yiddish Boogaloo bestritt danach den zweiten Teil Isle Of Klezbos, geleitet von der Schlagzeugerin Eve Sicular. Und da kam es zum vierten Element der Faszination: über die Mischung von absolut ungeschminkten Musikerinnen (konkret ohne Make-up) mit teilweise höchster Virtuosität bei dieser narrativ-eloquenten, rhythmischen Musik. Das ergibt ein ganz eigenartiges "Frauenbild". Und doch absolvierten sie das Programm insgesamt etwas zu brav, zu sehr auf die Noten starrend. Auch die Musikauswahl wirkte ein wenig eintönig. Im Detail ist Carmen Staaf jedoch eine gefühlvoll spielende Pianistin, die nur am Akkordeon manchmal ein wenig bemüht wirkt. Reut Regev, mit schwarzem langem Haar, würde man das Posaune-Spielen nie glauben, erzählte sie einem auf der Straße davon - so schön und anmutig ist sie. Umso ungewöhnlicher ist der Anblick, wenn sie in dieses schwerfällig große Instrument mit runden Wangen bläst - manchmal ausgezeichnet, manchmal, weil sie es "muß". David Hofstra sprang ersatzweise für den ansonsten ebenfalls weiblichen Bass ein. Herausragend gut sind schließlich die Klarinettistin und Alt-Saxophonistin Debra Kreisberg, die in ihrem wendig schnellen Ausdrucksvermögen irgendwie an Woody Allen erinnert; und Sängerin Deborah Karpel, die allerdings keine Billie Holiday, sondern eher eine Ruth Brauer oder Judy Garland ist, wenn sie etwa Shpil Du Fidl, Shpil sing singt. - Vom versprochenen Punk- und Funk-Einfluß war in diesem Konzert nichts zu merken, er lässt sich aber auf der Homepage der Gruppe nachhören (wobei Bandleaderin Eve Sicular auch bei Metropolitan Klezmer spielt). e.o.


DAS URTEIL JIDDISCHE MUSIK BRINGT GENAU DIE RICHTIGE ABWECHSLUNG FÜR JENE, DIE SCHON VIEL BALKANMUSIK GEHÖRT HABEN. EINE SENSATION SIND DIE BELZER SISTERS, EIN CHARMEUR IST ROMAN GRINBERG. WEGEN IHRER UNEITELKEIT FASZINIEREND: ISLE OF KLEZBOS. - DEN FUNK IST MAN UNS SCHULDIG GEBLIEBEN.


Nächste Konzerte des 4. Klezmore Festivals Vienna 2007 über: www.klezmore-vienna.at
CD-Ausschnitte von Roman Grinbergs Gruppe Frejlech, über: http://www.klezmer.at/Frejlech-Index-2.htm
CD-Ausschnitte von Isle of Klezbos, über: http://www.metropolitanklezmer.com

No comments: